Tippspiel

Bundesliga 17/18

Tippspiel

Bundesliga 17/18

Spielregeln

So funktioniert's!

1) Spieltipps & Punktevergabe

Du kannst Deine Spieltipps immer bis vor Beginn des jeweiligen Spiels abgeben. Die Auswertung der Spiele erfolgt immer zeitnah nach Ende des Spieltags und Du erhälst wie folgt Punkte:

4 Punkte: Du hast das genaue Ergebnis getippt.

2 Punkte: Du hast die richtige Tendenz (Gewinner/Verlierer) und Tordifferenz getippt. 2 Punkte gibt's auch bei einem Unentschieden bei nicht exaktem Ergebnis.

1 Punkt: Du hast die richtige Tendenz getippt.

Nach der Auswertung der Spieltipps werden ebenfalls die Highscore-Listen aktualisiert und Du kannst dort Deine aktuelle Platzierung einsehen.

2) Meistertipp

Der Meistertipp kann bis zum 08.09.2017, 20:30 (vor Beginn des 3.Spieltags) abgegeben werden. Für den richtigen Tipp bekommst Du am Ende der Saison Extrapunkte. Für einen richtigen Tipp auf einen Außenseiter bekommst Du dabei mehr Punkte, als für einen richtigen Tipp auf einen Favoriten. Die mögliche Punktzahl findest Du bei jeder Mannschaft auf der rechten Seite.

3) Torschützenkönigtipp

Der Tipp des Torschützenkönigs kann bis zum 08.09.2017, 20:30 (vor Beginn des 3.Spieltags) abgegeben werden. Für den richtigen Tipp bekommst Du am Ende der Saison Extrapunkte. Für einen richtigen Tipp auf einen Außenseiter bekommst Du dabei mehr Punkte, als für einen richtigen Tipp auf einen Favoriten. Die mögliche Punktzahl findest Du bei jedem Spieler auf der rechten Seite. Als Torschützenkönig gilt der oder die Spieler, welcher/welche im Laufe der Saison die meisten Tore erzielt hat/haben. Torvorlagen (Assists) werden nicht beachtet. Spiele der Relegation werden nicht beachtet.

4) Spieltagsfrage

An jedem Spieltag kannst Du durch die richtige Beantwortung der Spieltagsfrage Extrapunkte gewinnen. Für einen richtigen Tipp auf eine unwahrscheinliche Antwort bekommst Du dabei mehr Punkte, als für einen richtigen Tipp auf eine eher wahrscheinliche Antwort. Die mögliche Punktzahl findest Du bei jeder Antwortmöglichkeit auf der rechten Seite. Die Spieltagsfrage wird immer (außer am 1.Spieltag) erst 48 Stunden vor dem Spieltag veröffentlicht und zur Tippabgabe freigegeben.

5) Tippgemeinschaften

Bildet Tippgemeinschaften – und tretet in Teams gegeneinander an! Du kannst in beliebig vielen Tippgemeinschaften mitspielen oder auch eigene Tippgemeinschaften anlegen und andere Mitspieler in Deine Tippgemeinschaft einladen. Der Zutritt zu einer Tippgemeinschaften ist nicht öffentlich und nur mit dem jeweiligen Passwort möglich. Nutze die Einladungsfunktionen, um andere Mitspieler in Deine Tippgemeinschaft einzuladen. Der Freund empfängt dann die Zugangsdaten zu Deiner Tippgemeinschaft in seiner Mailbox und kann der Tippgemeinschaft beitreten.

Wenn Du selbst in einer bestimmten Tippgemeinschaft mitspielen willst, so kannst Du eine Bewerbung für die jeweilige Tippgemeinschaft an den Teamleiter verfassen. Der Teamleiter wird in der Rangliste der Tippgemeinschaften angezeigt. Der Teamleiter empfängt Deine Bewerbung in seiner Mailbox und kann Dich als Mitspieler in die Tippgemeinschaft aufnehmen.

In der Tippgemeinschaftswertung werden die erzielten Punkte der Mitspieler einer Tippgemeinschaft zusammengerechnet und durch die Anzahl der Mitglieder geteilt. Besteht eine Tippgemeinschaft aus mehr als 4 Mitspielern, so werden für die Tippgemeinschaftswertung nur die Punkte der Erstplatzierten beachtet. Die schlechtesten 20% der Mitspieler der Tippgemeinschaft werden nicht beachtet. Die Berechnung der 20% wird mathematisch gerundet. Folgendes Schema verdeutlicht diese Berechnungsweise:

Tippgemeinschaften mit bis zu 4 Mitspielern: Beachtung aller Mitspieler

Tippgemeinschaft mit 5 Mitspielern: Beachtung der 4 Erstplatzierten, Nichtbeachtung der schlechtesten 20% der Mitglieder (20% von 5 Mitspielern => 1 Mitspieler)

Tippgemeinschaft mit 10 Mitspielern: Beachtung der 8 Erstplatzierten, Nichtbeachtung der schlechtesten 20% der Mitspieler (20% von 10 Mitspielern => 2 Mitspieler)

Tippgemeinschaft mit 11 Mitspielern: Beachtung der 9 Erstplatzierten, Nichtbeachtung der schlechtesten 20% der Mitspieler (20% von 11 Mitspielern => 2,2 Mitspieler => gerundet: 2 Mitspieler)

Tippgemeinschaft mit 13 Mitspielern: Beachtung der 10 Erstplatzierten, Nichtbeachtung der schlechtesten 20% der Mitspieler (20% von 13 Mitspielern => 2,6 Mitspieler => gerundet: 3 Mitspieler)

Nach diesem Verfahren werden an jedem Spieltag die Punkte für jede einzelne Tippgemeinschaft errechnet und für die Highscore entsprechend summiert.

Beachte zusätzlich, dass eine Tippgemeinschaft aus mindestens 2 Mitgliedern bestehen muss, damit es in der Tippgemeinschaftsrangliste eine Beachtung findet. Beachte weiterhin, dass ein Mitspieler für eine Tippgemeinschaft in der Wertung nur berücksichtigt wird, wenn der Mitspieler vor dem Beginn des entsprechenden Spieltags der Tippgemeinschaft beigetreten ist. 

Sonderpunkte für den Meistertipp, Torschützenkönigtipp und die Spieltagsfragen fließen nicht in die Wertung der Tippgemeinschaften ein. Innerhalb einer Tippgemeinschaft werden die Sonderpunkte für die Spieltagsfragen jedoch beachtet.

Beispiele zur Berechnung der Punkte:

Tippgemeinschaft "Beispiel 1" (Mitglieder: Mitspieler A mit 10 Punkten, Mitspieler B mit 5 Punkten)

10 Punkte + 5 Punkte = 15 Punkte geteilt durch 2 Mitglieder = 7.5 Punkte

Tippgemeinschaft "Beispiel 2" (Mitglieder: Mitspieler A mit 10 Punkten, Mitspieler B mit 10 Punkten, Mitspieler C mit 8 Punkten, Mitspieler D mit 8 Punkten, Mitspieler E mit 7 Punkten, Mitspieler F mit 3 Punkten)

Es werden nur die 5 besten Mitspieler beachtet und es erfolgt die Nichtbeachtung der schlechtesten 20% der Mitspieler (20% von 6 Mitspielern => 1,2 Mitspieler => gerundet: 1 Mitspieler)- d.h. der Mitspieler F mit nur 3 Punkten wird nicht beachtet. 10 Punkte + 10 Punkte + 8 Punkte + 8 Punkte + 7 Punkte = 43 Punkte geteilt durch 5 Mitglieder = 8.6 Punkte

Tippgemeinschaft "Beispiel 3" (Mitglieder: Mitspieler A mit 10 Punkten)

Dieser Tippgemeinschaft findet keine Beachtung in der Highscoreliste, weil das Team zu wenige Mitglieder hat.

Tippgemeinschaft "Beispiel 4" (Mitglieder: Mitspieler A mit 10 Punkten, Mitspieler B mit 5 Punkten, Mitspieler B ist aber erst nach dem Beginn des Spieltages dem Team beigetreten)

Diese Tippgemeinschaft findet keine Beachtung in der Highscoreliste, weil das Team zum Beginn des Spieltages zu wenige Mitglieder hatte.

Tippgemeinschaft "Beispiel 5" (Mitglieder: Mitspieler A mit 10 Punkten, Mitspieler B mit 5 Punkten, Mitspieler C mit 8 Punkten, Mitspieler C ist aber erst nach dem Beginn des Spieltages dem Team beigetreten)

10 Punkte + 5 Punkte = 15 Punkte geteilt durch 2 Mitglieder (da das dritte Mitglied erst nach Beginn des Spieltags der Tippgemeinschaft beigetreten ist) = 7.5 Punkte

6) Preisvergabe

Die Preisvergabe erfolgt entsprechend der Platzierung in der Highscore. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der meisten richtigen 4-Punkte-Ergebnisse (richtige Endergebnisse). Wenn diese gleich sind, entscheidet danach die Anzahl der meisten richtigen Tordifferenzen. Wenn diese auch gleich sind, entscheidet die Anzahl der richtigen Tendenzen. Wenn auch diese gleich sind, entscheidet das Los. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Gewinnberechtigt sind alle Teilnehmer ab einem Alter von 18 Jahren.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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